In diesem Blog werden Erkenntnisse aus dem Kontaktunterricht sowie Selbststudium im Modul "New Marketing" behandelt. Zudem werden interessante Sachverhalte mit Bezug zu "New Marketing" thematisiert.



Donnerstag, 29. Dezember 2011

Marketing has become bigger than the product

Das nachstehende Bild hat sofort meine Aufmerksamkeit gewonnen und mich dazu bewegt mich mit derThese zu befassen.
Ist es wirklich so? Diese Diskussion war besonders im letzten Jahr ein heisses Thema. Dabei ging es vor allem darum, dass Versicherungen ihre Produkte/Leistung mit aggressivem Marketing im Markt positionierten, um dann bei der Deckung von Sehbrillen zu kneifen (ich denke, diese Grafik spielt genau auf diese Problematik an). In diesem Beispiel kann diese These eindeutig bestätigt werden.
Ein aktuelleres Beispiel ist Green-IT. Wie in meinem bereits veröffentlichten Post festgehalten, ist weitgehend bekannt, dass die Einsparungen bzw. der Mehrwert für die Umwelt kaum kalkulierbar. Dennoch ist der Begriff "Green-IT" omnipräsent. Solang jedoch keine Kalkulationen und verlässliche Werte der Green-IT beigemessen werden können, schwebt dieser Trend irgendwie in der Luft.

Shopping-Shows präsentieren uns oft genau das, was die Grafik anspricht: Qualitativ tiefe Produkte werden (rund um die Uhr) hochgelobt und zur Schau gestellt. Doch für den Konsumten haben sie in vielen  Fällen kaum einen langfristigen Mehrwert.

Das Social Media Marketing bekämpft genau solche Schwierigkeiten, in dem es den Konsumenten entscheiden lässt welche Produkte er gut findet und welche er weiterempfehlen kann. Das Social Media Marketing werde ich in meinem nächsten Beitrag näher behandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen