In diesem Blog werden Erkenntnisse aus dem Kontaktunterricht sowie Selbststudium im Modul "New Marketing" behandelt. Zudem werden interessante Sachverhalte mit Bezug zu "New Marketing" thematisiert.



Mittwoch, 14. Dezember 2011

Augmented Reality - Die unterhaltsamere Realität

Beim Marketing geht es schon lange nicht mehr NUR ums verkaufen.
Längst haben unternehmen erkannt, dass die Bekanntheit einer Marke auch immens ist.
Augmented Reality (nachstehend AR) ist unterhaltsam und lenkt die Aufmerksamkeit der Menschen (es müssen nicht mal mehr Zielgruppen sein) dorthin, wo der Anbieter sie haben will - sehr anschaulich illustriert durch ein AR-Clip von VW:






Ziel erreicht: Eine grosse Menschenmasse sieht in ein iPad und bewundert interaktiven Einlagen des neuen Beetles!

Nun, AR kann aber nicht nur für solche "Spässchen" verwendet werden. Stellen wir uns doch vor, dass ganze Schaufenster AR-fähig sind. Da könnte der potentielle Kunde mit dem Gerät darüber fahren und Produkte ansehen ohne, dass diese physisch vorhanden sind. Möglicherweise zeigt die App auch Produkte, die seinen Präferenzen entsprechen. Und die Unternehmen sparen sich auf diese Weise immense Werbeausgaben für Schaufensterpuppen und Ausstellungsmodelle.

AR hat das Potential überall und in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden. AR-Apps können unteranderem auch bei Erdbeben und sonstigen Katastrophen hilfreich sein.

Die Technologie ist erst am Anfang und ich werde die (Weiter-)Entwicklung der AR mit Spannung verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen