In diesem Blog werden Erkenntnisse aus dem Kontaktunterricht sowie Selbststudium im Modul "New Marketing" behandelt. Zudem werden interessante Sachverhalte mit Bezug zu "New Marketing" thematisiert.



Mittwoch, 4. Januar 2012

QR-CODES

Dass Barcodes bald ausgedient haben, sieht man im folgenden Videoausschnitt. Statt mehr Verkaufsläden zu eröffnen haben sich kluge Köpfe bei Tesco (Britische Supermarktkette) in Südkorea dafür entschieden (potentielle) Kunden ganze Regale dort zur Verfügung zu stellen, wo sie ohnehin nichts Besseres zu tun haben als sich zu langweilen – in der U-Bahn-Station.


Die Kunden können mittels QR-Code und QR-Lese-App des Supermarktes ihre Einkäufe tätigen und sich diese nach Hause liefern lassen.
QR-Codes (wobei QR für quick response steht) können schnell und ohne grösseren Aufwand generiert werden. QR-Codes können den Benutzer unter anderem auf Websites, eMail-Adressen, vCards oder Texten weiterleiten.
Auf der folgenden Websites können QR-Codes generiert und verbreitet werden.


iPhone-Besitzer können allgemeine QR-Codes mit dem QR Code Reader and Scanner einlesen (wie der Name es schon nahelegt)

Audi hat die Möglichkeiten des QR-Codes schon für ihre Inszenierung erkannt und umgesetzt:
Scheint fast so, als dass die Mitarbeiter viel Spass gehabt hätten und der Audi (Q5) seinen tragenden Beitrag geleistet hat.

Ich bin gespannt darauf, wie sich die nächste Generation (3D) dieses Codes weiterentwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen